Somatic Experiencing

Osteopathie Gyrotonic

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare

Christian Morgenstern

Biologisch betrachtet sind wir Menschen – genau wie Wildtiere – mit einem Erregungssystem mit drei Überlebensmechanismen ausgestattet: Kampf, Flucht oder Erstarrung (Totstell- Reflex). Mehrmals täglich fährt dieses System in uns „hoch“ und wieder „runter“. Damit unser Nervensystem ausgeglichen und regulationsfähig bleibt, sollten die „Aufreger“ und die „Runterbringer“ ausgewogen zueinander sein.

Sind sie das wirklich?

Oft gelingt uns das regelmäßige und zeitnahe „Runterfahren“ in der Hektik des Alltags nicht und die Erregung bleibt wie „unter der Haut“ und staut sich auf. Wir kommen nicht mehr richtig zur Ruhe, regen uns zu schnell über Kleinigkeiten auf und sind nicht mehr richtig bei uns. Muskeln bleiben angespannt und verursachen körperliche Beschwerden und Schmerzen.

Die autonome biologische Regulation kommt meist chronisch zu kurz!

Dazu kommt, dass überwältigende Erfahrungen von Hilflosigkeit, Kontrollverlust und Überforderung noch intensivere (traumatische) Spuren im Nervensystem hinterlassen haben können.

Dieses „zuviel“ und „zu schnell“ an Erregung kann mit Hilfe von Somatic Experiencing (SE) körperorientiert reguliert werden.
Hierbei arbeiten wir im Hier und Jetzt und so wenig wie möglich mit der vergangenen Geschichte. SE arbeitet in kleinen Schritten, so dass die neuen Erfahrungen integrierbar sind. Ein zu viel an Erregung wird vermieden – vielmehr findet das Nervensystem neue Lösungen, neue Wege!

Der Körper reguliert dabei wie „von ganz allein“ – ganz natürlich. Sinnliche Eindrücke sortieren und ordnen sich, Orientierung kehrt zurück und gebundene Erregung kann förmlich „entladen“ werden. Chronisch verspannte Muskeln können loslassen und „vergessene“ Bewegungsfähigkeiten tauchen wieder auf. Schmerzen lassen allmählich nach.

Ziel ist es, die Regulationsfähigkeit im Nervensystem zu verbessern und mit einem Gefühl von Lebendigkeit wieder adäquat auf innere und äußere Reize reagieren zu können. Die Stressoren können wir oft nicht ändern, aber der Umgang mit Ihnen kann besser werden!

Typische Symptome für ein gestresstes/traumatisiertes Nervensystem können sein:

• chronische Schmerzen (Kopf-, Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen)
  • Übermäßige Wachsamkeit (ständig auf der Hut sein)
  • Übermäßige Schreckhaftigkeit (Dünnhäutigkeit)
  • verstärkte Infektanfälligkeit
  • Bedrängende Bilder (Flashbacks)
  • Veränderung von Appetit und Ernährungsgewohnheiten
  • Extreme Licht-und Geräuschempfindlichkeit
  • Alpträume
  • Panikattacken, Ängste, Phobien
  • Vermeidungsverhalten
  • Chronische Müdigkeit (Burn-out), Gefühl der Überlastung
  • Schwierigkeiten mit Stress umzugehen
  • Syndromale Erkrankungen (Migräne, Fibromyalgie)
  • Schwindel, Hörsturz, Tinnitus
  • Zähneknirschen (Bruxismus), CMD
  • mangelnde Affektkontrolle

Sie haben Fragen zu Somatic Experiencing oder möchten einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Sie und rufen Sie gerne zurück.

Osteopathie in Freiburg

Myoreflextherapie in Freiburg